Programming

Programming ist englisch. Das deutsche Wort wäre etwa: Das Programmieren.

Programmierung ist die schönste Methode, dem Computer zu sagen, was er tun soll. Du "beherrscht" auf diese Weise den Computer. Du hast den Vorteil, beim Programmieren Deine eigenen Experimente machen zu können.

Wenn du einen Einstieg in einige gängige Programmiersprachen haben möchtest, so klick bitte gerne hier.


Programmier-Anfänger

Was du als Anfänger wissen musst:

Wenn du bisher noch nicht programmieren kannst, aber es nun erlernen möchtest, ist Folgendes wichtig zu wissen

Computer-Basics sind hilfreich: Du solltest in der Lage sein, grundlegende Computeroperationen auszuführen, wie Dateien öffnen bzw. speichern, Programme installieren etc.
Interesse und Motivation sind entscheidend: Das Erlernen des Programmierens erfordert Ausdauer, da es anfangs frustrierend sein kann, Fehler zu finden und zu beheben. Ohne solche Ausdauer wird es schwierig dranzubleiben.
Abstraktes Denkvermögen ist wichtig: Beim Programmieren muss man Probleme in kleinere Schritte zerlegen und logisch durchdenken können. Kreativität hilft dabei, Lösungen zu finden, und es ist hifreich, eher "mathematisch" zu sein.
Es braucht Zeit und Übung: Programmieren zu lernen ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen gekonnt ist. Regelmäßiges Üben und das Sammeln von Erfahrungen sind entscheidend, um die Grundlagen zu verstehen und anzuwenden.

Wähle die richtige Programmiersprache: Es gibt viele Programmiersprachen, die sich für Einsteiger eignen. Informiere dich, welche Sprache zu deinen Zielen und Interessen passt.

Nutze verschiedene Lernressourcen: Bücher, Online-Tutorials, Kurse und Übungen können dir beim Lernen helfen. Eine Mischung aus Theorie und Praxis ist ideal.
Der Schlüssel ist, mit Geduld und Ausdauer an die Sache heranzugehen. Wenn du diese Grundlagen beachtest, steht deinem Einstieg in die Welt des Programmierens nichts im Wege.

Programmieren bedeutet, eine Folge von Anweisungen zu erstellen, um einen Computer oder ein anderes Gerät dazu zu bringen, eine bestimmte Aufgabe auszuführen.
Es geht darum, genau zu beschreiben, was man erreichen möchte, anstatt nur mit dem Finger darauf zu zeigen.
Dabei können Programme nicht nur einfache Anweisungen enthalten, sondern auch abstrakte Regeln dafür, was das Programm tun und wie es dies tun soll.
Nicht jeder Mensch kann programmieren lernen - es erfordert bestimmte Fähigkeiten und Talente.
Manche Menschen erreichen ein sehr hohes Niveau im Programmieren, etwa um auf Programmierwettbewerben zu gewinnen, während andere damit Schwierigkeiten haben.
Dennoch ist es möglich, die Grundlagen des Programmierens zu erlernen.

Es gibt viele verschiedene Programmiersprachen mit unterschiedlichen Besonderheiten, die für verschiedene Zwecke geeignet sind.
Einige Aspekte wie die Nummerierung ab 0 statt 1 oder kleine Gültigkeitsbereiche können dabei wichtig sein.
Insgesamt ist Programmieren eine wichtige Fähigkeit, die immer mehr an Bedeutung gewinnt, sagen manche. Kinder oder Jugendliche können schon früh damit beginnen, die Grundlagen zu erlernen.


Logo

Eine eher spielerische Idee erreichst du mit Logo, einer besonderen Programmiersprache:

Die bekannteste Besonderheit von Logo ist "Turtle-Grafik", bei der sich eine oder mehrere virtuelle Schildkröten über den Bildschirm bewegen lassen, die bei Bedarf eine schwarze oder farbige Linie hinter sich herziehen. Auf diese Art kann dann eine Zeichnung erstellt werden

Trotz einiger Herausforderungen bietet die Logo-Turtle eine spielerische Herangehensweise an das Programmieren und fördert das Verständnis von Programmierkonzepten wie Sequenzen, Schleifen und Algorithmen, Modularisierung und Parametrisierung..

Es gibt  ca. 300 verschiedene Programmiersprachen. - Es gibt aber auch verschiedene Programmierparadigmen, die grundlegende Prinzipien bei der Softwareentwicklung darstellen. Die zwei Haupt-Paradigmen sind imperative Programmierung, bei der definiert wird, welche Schritte ein Programm in welcher Reihenfolge ausführen soll; und deklarative Programmierung, bei der das gewünschte Ergebnis vorgegeben wird, ohne den Lösungsweg detailliert zu beschreiben.


Java

Unter Java kann man auch Grafikprogrammierung machen. Dazu würde ich den "WindowBuilder" mit Eclipse benutzen. Eine Anleitung ist hier unten:


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Binary
Offset Binary oder Exzesscode
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3 Bitoperationen
Auch in Excel vorhandene Bitoperationen
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In Excel
...
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Hier zwei englische Videos:

Beispiele für Programmiersprachen
Beispiele für Programmiersprachen